logopaedin reanata oehlgardt

Renata Oehlgardt

  • Ich wurde 1970 in Santos-Sao Paulo–Brasilien geboren.

  • Studiert habe ich Logopädie an der Universität
    PUC-GO in Goiânia-Goiás–Brasilien.

  • Seit 1992 arbeitete ich als ausgebildete Logopädin in der Praxis in Goiânia–Goiás-Brasilien mit der Behandlung aller Störungsbilder.

  • Ich arbeitete u.a. als Logopädin und Audiologin im Krankenhaus „Nossa Senhora“ in Goiânia in der Behandlung von kindlichen Störungen und Frühchen.

  • Seit 1994 lebe ich in Berlin, wo ich 1999 Mutter wurde und im Jahr 2000 meine zweite Tochter zur Welt brachte.

  • Ab 1997 wirkte ich als freiberufliche Mitarbeiterin diverser Praxen in Berlin, mit der Behandlung aller Störungsbilder, hauptsächlich von kindlichen Dysphagien und Fütterungsstörungen behinderter und nicht-behinderter Kinder.

  • Seit dieser Zeit war ich je nach Bedarf ebenso im DHZ-Berlin, im Paulinen Krankenhaus, im DRK–Westend und der Stroke-Unit erfolgreich als Logopädin tätig.

  • Ab 2009 wirkte ich ebenso in der Charité-Virchow-Kinderstation mit.

  • Von 2010 – 2011 habe ich eine Weiterbildung zur Dysphagie-Therapeutin (Prolog, in Köln) absolviert. Ich bin jetzt Fachtherapeutin für Dysphagietherapie.

  • Ich sammle begeistert und bewußt viele Erfahrungen im Bereich Dysphagie, nicht nur mit erwachsenen Patienten sondern insbesondere auch mit Kindern und Säuglingen.

  • Besonders in den letzten Jahren habe ich viele Erfahrungen mit Trachesostoma-Patienten machen können, in einem Gebiet, das leider noch von vielen Therapeuten und Ärzten unterrepräsentiert beachtet wird.

  • Patienten mit und ohne jeglicher Art von Behinderungen werden von mir behandelt.

  • Ich therapiere bei Bedarf auch gern in meiner Muttersprache auf portuguiesisch.

  • Ich freue mich stets auf neue Herausforderungen, seien es das erneute Anlernen der Nahrungsaufnahme bei älteren Schlaganfallpatienten oder das verbesserte Kommunikationsverhalten von authistischen jungen Menschen zu erstreben.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok